Stewart Island

Dienstag, 18.01.2011

Also hier ist mir ja der absolute ober Hammer passiert! Meine ganzen online Buchungen ohne jeglichen Papierschnipsel funktionieren ja echt gut (gleich mal auf Holz klopfen! Aua!) und so hat der Naked Bus auch genau da gehalten wo ich ihn erwartet hatte – mit mir hat auch noch ein Mädel gewartet die ich schon bei meinem Kepler Day Walk getroffen hatte. Sie ist aber nach Queenstown gefahren und ich musste einmal umsteigen um nach Invercargill zu kommen – von dort ging es mit dem Stewart Island Shuttle weiter zur Ferry und rüber auf Stewart Island. Hat – wie gesagt – alles prima geklappt. Auf Stewart Island angekommen erstmal erkundigt wo ich morgen am besten meinen Day Walk auf dem Great Walk anfange und dann im Visitor Information Center gefragt was ich denn mit dem angefangenen Tag hier so anstellen kann. Es sollte gleich eine Bootstour nach Ulva abgehen und dort könnte ich an einer geführten Tour teilnehmen – sollte so um die 80 NZD kosten. In 10 Minuten sollte es los gehen – das war mir aber zu knapp! Hatte nicht die richtigen Schuhe an und auch keine Jacke, abgesehen davon wollte ich erstmal was essen. Die zweite Option war Fischen lernen – toll! Es gab dann noch die Möglichkeit zur „Golden Bay“ zu laufen und dort das Wasser Taxi nach Ulva zu nehmen – na das klang doch ganz nett!

Also erstmal den Weg dahin ausgekundschaftet – die nächste Überfahrt sollte so gegen 16:00 Uhr sein – hatte also genug Zeit nochmal zurückzugehen und mir ne Jacke zu holen.

Der letzte Rücktransport war um 18:00 Uhr – 2 Stunden Vögel beobachten reicht ja und 20 NZD für die Fahrt sind ja auch zu verkraften.

Um 15:30 Uhr war ich also wieder an dem Pier wo die Water Taxies abfahren und es war alles voller Menschen – Skandinavier würde ich mal schätzen. Ich dachte noch: man das muss ja ne tolle Zeit sein um nach Ulva zu fahren, wenn die da alle jetzt hinwollen. Es kam ein grosses Boot und wir gingen da alle drauf – Geld wurde keins kassiert, aber das ist hier nicht weiter ungewöhnlich – das wird öfter erst „danach“ eingesammelt. Meine Verwunderung wurde allerdings größer als wir ca. 200 Meter vor der Insel halt machten und das komplette Boot mit uns Menschen an Board an einem Kreutzfahrtschiff hochgezogen wurde! Öööööhhhhmmmm!

Dann ging es erstmal ans beichten: Ich glaube ich bin auf dem falschen Schiff! Die Crew  dachte ich gehöre zu den Passagieren – ok, mit meinen blondne Haaren bin ich bei den Skandinaviern auch nicht wirklich aufgefallen! Und die Passagiere dachten ich gehöre zur Crew – hatte meine blaue Regenjacke an, die Crew trug auch dunkelblaue Regenjacken! Soviel dazu!

Ich war also ein Blinder Passagier auf einem privaten australischem Kreuzfahrtschiff!

Die Passagiere fanden es irre lustig – die Crew meinte ich müsste jetzt hier bleiben, bis sie das nächste Mal zurück fahren. Ich war ja schonmal froh das sie überhaupt zurückfahren. Mit einer halben Stunde Wartezeit bin ich auch noch gut dabei weggekommen!

So hing ich also alleine in einem Boot 30 Minuten an einem Kreuzfahrtschiff! Die waren alle total nett und haben mir Kaffee angeboten, zum Abschied gewunken und mir noch eine gute Reise gewünscht!

Weil ich ja nun aber mein letztes Wasser Taxi verpasst hatte (das ist ja um 16:00 Uhr abgefahren) wollten die Leute mich sogar extra auf Ulva absetzen. Ich war mir aber dann nicht mehr so sicher ob denn auch wirklich um 18:00 nochmal ein WasserTaxi zurück geht – also bin ich lieber wieder mit  nach Stewart Island geschippert. Da es bald darauf anfing zu regnen, war das sicherlich die bessere Wahl! Hab mich auf der Fahrt auch noch nett mit dem Bootsmann unterhalten, ein Australier aus Port Douglas (ja, da war ich auch schon!) und das Schiff kommt aus Cairns. Die nächsten Tage hat er noch private Cruisen mit Briten und Amerikanern und es soll dann nach Papua Neuguinea gehen – hätte ich mich doch mal besser auf dem Boot versteckt!

Jaaa und so kann ich sagen: Ich war auf einer privaten Kreuzfahrt auf Stewart Island! Wenn das mal kein Erlebnis ist!  =)