Stewart Island - Tag 2

Mittwoch, 19.01.2011

Für den nächsten Tag auf Stewart Island hatte ich mir einen Day-Walk auf dem Rakitura Walk vorgenommen. Das ist auch einer von den Great Walks die ich jetzt alle machen will.

Offiziell sind dafür 2-3 Tage angesetzt – es gibt auf der 37km langen Strecke auch 2 Huts zum übernachten und somit passt das ganz gut. Übernachten wollte ich ja nicht – war ja schon in Bunkers Backpackers eingebucht und hatte ja auch nur den einen Tag – am nächsten Tag sollte es ja gleich weiter gehen. Abgesehen davon war mir das auch zuviel Schlepperei – musst ja schon mein Netbook mitschleppen, denn: die hintere Eingangstür im Hostel war immer offen und Zimmerschlüssel für die Dorms gab’s keine – dafür jede Menge Sandfliegen!

Der Wecker klingelt relativ spät, um 7 ging es los! 1 Stunde duch Oban laufen bis ich zum Anfangspunkt von dem Walk kommen sollte. Geplant war bis zum ersten Hut zu laufen und dann umzudrehen. Hatte am Abend vorher von dem Mexikaner (Axel !) gehört, das man den kompletten Walk auch an einem Tag machen könnte! hhhmmmm? interessant!

Um 8 Uhr war ich dann also „am Start“ – ordentlich ausgerüstet mit trockenem Shirt zum wechseln, Regenjacke, Wasserflasche, Tempos, DesinfetktionsZeugs, Sonnenschutz, Insektenschutz und „light Food“. So hab ich’s ja gelernt! Bin ja hier nun ganz unten im Süden – sozusagen auf der 3. Insel von Neuseeland und hier regnet es eigentlich immer – aber ich hatte mal wieder Glück – ab und zu blitze sogar mal die Sonne durch und es war bis auf einen kleinen Nieselregen weitestgehend trocken.

Der Walk führt an wunderschönen Stränden und Cliffs vorbei und eine Passage läuft man sogar direkt am Strand entlang bis zu einer Brücke! Unterwegs hab ich eine kleine Familie aus England getroffen und die Mum hat mir dann erstmal auf der Karte gezeigt wo ich bin! Uiii, da war ich wohl wirklich ganz flott unterwegs! War in 2 Stunden schon am ersten Hut – da war wohl klar: ich laufe den Walk durch. Die englische Mum hat mich darin noch bestätigt, sie meinte ich wäre fit genug! ;)

Der Mittelteil von dem Track ist dann aber leider nicht ganz so schön, genauer gesagt ist er VOLL ÄTZEND. Total matschig – aber richtig matschig! Minimum Knöcheltief! Und so war leider auch der letzte Teil der Strecke – zeitweise hab ich ganzschön geflucht! Nicht wegen dem Matsch an sich, sondern weil es total rutschig war! Ein Stück war sogar komplett gesperrt und man musste sich an einem Seil einenn Weg duch den Busch suchen!!! Allerdings konnte ich keinen Unterschied zwischen den gesperrten Abschnitt und den anderen erkennen! Jedenfalls alles mal wieder sehr abeuerlich!

Ansonsten lief alles gut und in knapp 8 Stunden hatte ich meinen 2. Great Walk hinter mir! Jetzt fehlen mir nur noch 7 und 3 davon möchte ich  ja mal mit Jörg machen – der freut sich bestimmt schon!  ;)

Abends haben mir dann schon die Füße weh getan - aber am nächsten Tag war (wie gewöhnlich) wieder alles ok!

Um 5:30 klingelt der Wecker, bzw. spricht meine „Speaking Clock“ zu mir: It’s time to get up!!!

Das recht mitteilsame japanische Paar in meinem Zimmer war auch schon früh wach, nur die ältere Dame die ihre RentnerSandalen unter meinem Bett geparkt hat, schlief noch friedlich!

Nach einem kurzen Frühstück hab ich mich dann von meinen beiden japanischen Freunden verabschiedet und wollte mich gerade auf den Weg zur Ferry machen, da haben mir die beiden die RenternSandalen gebracht und gefragt ob die mir sind!!!!!!!War ja nett gemeint! ;)

Mit Ferry und Bus hat alles geklappt – was allerdings recht blöd bei der Ferry ist: Man muss sein Gepack selbst in einen Container legen – das geht ja noch – und auch selbst rausholen! Greif mal in einen 1,20 m tiefen Container und versuch einen 17kg schweren Backpack rauszuziehen, wenn du selbst nur knapp über 1,50 cm gross bist!!! Geht nicht – ich hab’s versucht! Mir wurde aber zum Glück geholfen!

Jetzt sollte es eigentlich weiter in die Catlins gehen – soll dort total schön sein! Sehr idyllisch!!! Es gibt dort auch ein YHA Hostel und zwar in Owaka, allerdings fahren da keine Busse hin! Busse fahren bis Balclutha, das ist ca. 30km von Owaka entfernt, aber da gibt es keine Hostels!?!?!??

Auf eine Anfrage beim Visitor Center in Balclutha wie ich denn von dort am besten nach Owaka komme: Nur mit einem Tourbus – für 100 NZD mit Wein und BBQ! öhhh, nee danke! Oder ein Taxi, das würde 60NZD  einfach kosten!

Super, oder ? Und mein NakedBus von Invercargill nach Balclutha war schon gebucht, weil mir das YHA Hostel in Owaka gesagt hätte es würde Busverbindungen geben! Die Dame im VisitorCenter meinte noch: ja es ist schwierig mit dem Bus zu kommen – die meisten Leue kommmen mit dem Auto! Logisch, wenn keine Busse fahren! grrrr!

Also alles umwurschteln: mit dem Intercity von Invercargill zurück nach Queenstown und den bereits gebuchten NakedBus umgebucht auf eine Tagestour nach Wanaka! So sehe ich davon doch noch etwasmehr! Freu freu