Milford Sound

Freitag, 14.01.2011

Gebucht hab ich für die Fahrt von Queenstown zum Milford Sound eigentlich den INTERCITY BUS, ich war daher etwas verwundert als daraus ein Bus von AWESOME Tours wurde! Also ein „TourBus“!

Aber das hatte wohl alles seine Richtigkeit und hatte den Vorteil das der Bus an einigen schönen Punkten gehalten hat – was der Intercity Bus für gewöhnlich nicht macht! War insofern nicht schlecht, aber auf Dauer wäre das nix für mich: immer unter Zeitdruck …..in 10 Minuten geht es weiter oder ….in 15 Minuten geht es weiter. Da gefällt mir meine Art zu reisen besser. =)

Aber so hab ich jedenfalls die MIrror Falls gesehen und der Name ist wohl selbsterklärend:

Der Fahrer hat mich dann freundlicherweise so Nahe wie möglich an die Lodge rangebracht und es gab einen Free Shuttle zur „Warf“ – also dorthin von wo die ganzen Cruises im Milford Sound gestartet werden. Hab mich dann für die „Encounter Small Boat Nature Cruise“ entschieden und wurde nicht enttäuscht. Die Landschaft ist wirklich sehr beeindruckend und es gibt auch schöne Wasserfälle – am Ende sind wir sogar in einen Wasserfall „mehr oder weniger“ mit dem Boot reingefahren. Regenmäntel werden gestellt und dann nix wir raus an Deck! Saulustig!

Aber ich hab auch ganz viele Seehunde gesehen und DELPHINE! Duskies um genau zu sein!

Und zwar so viele das sogar die Crew davon überrascht war und meinte das sie das so auch noch nicht allzuoft erlebt hätten, aber schaut selbst:(Fotos folgen!)

Die Milford Sound Lodge ist nicht ganz so schön und die dicke Frau mit dem spanischen Akzent an der Rezeption auch alles andere als hilfsbereit! Der "Female Bathroom" riecht übel und in der Küche ist nur wenig Geschirr und auch kein besonders gutes. Beide Heisswasser-Boiler sind defekt und somit gibt es nur heisses Wasser, wenn man es sich im Topf warmmacht - was ja eigentlich kein Problem ist, wenn man denn einen Topf hat! Internet ist teuer und auch wenn man die 20 MB für 5 NZD angeblich nicht auf einmal nutzen muss, funktioniert der LockOut-Button nicht und im nu sind die 20MB aufgebraucht. Nach der Check-Out-Time um 10:00 Uhr muss man 4 NZD bezahlen, wenn man die „Facilities“ noch weiter nutzen möchte. Da mein „Naked Bus“ erst um 16:50 Uhr abfährt und mir hier leider keiner so genau sagen kann von wo, musste ich dieses „Angebot“ annehmen. Hoffe mal mein Bus fährt nicht ohne mich ab – denn hier möchte ich keinesfalls noch eine Nacht bleiben: Zu viele Sandfliegen!

Mein Mobile funktioniert hier nicht, Internetzugang ist wie schon gesagt sauteuer und ich hab hier jetzt alles gesehen was es zu sehen gibt. 

Ich möchte weiter nach Te Anau!!!!

Jetzt aber erstmal die Haltestelle vom NakedBus finden – das ist manchmal garnicht so einfach! Das „naked“ bezieht sich nämlich darauf das es sich um ein Bus-Untenehmen ohne viel „drumherum“ handelt. Keine Schalter, keine Schilder – nur knappe Hinweise im Internet. Der große Vorteil liegt darin das man auch kein Ticket benötig! Mit so wenig Papierkram wie in den letzten 4 Monaten bin ich noch nie ausgekommen: ALLES ONLINE! Wirklich ein sehr umweltfreundlicher Urlaub! Und ein noch größerer Vorteil: Der Bus ist unter umständen recht billig und man kann mit den online Buchungen  eine Art Bonus ansammeln mit dem man auch bezahlen kann. Ich hatte stolze 7 NZD und ein paar Cent angespart und hab noch gedacht: toll, wo soll ich damit wohl hinreisen? Zwei Querstraßen weiter? Aber: Ich hab die Fahrt vom Milford Sound nach TeAnau für einen Dollar bekommen – da kommt zwar noch 1 Dollar (Steuer oder whatever…)  dazu – das konnte mein Bonus Konto aber locker tragen und so hab ich diese Fahrt hier sozusagen „für umme“ bekommen. Das ich den Kleinbus für mich ganz allein hab, macht die Sache nur noch besser! Für alle die jetzt denken das rechnet sich doch nicht – ich hab auch schon viel  Geld für Busfahrten ausgegeben und somit gleicht sich das hiermit bestimmt wieder aus. Nachdem ich also den Nachmittag zum Teil damit verbracht habe meine Umwelt zu nerven wo der PickUpPoint vom Naked Bus ist, sitze ich nun alleine auf einem DreierSitz und mein Backpack – normalerweise in einen Anhänger verbannt – reist komfortabel auf einem eigenen Sitz hinter mir! Und der Hammer mein „personal Driver“ trägt mir sogar noch meinen dicken Backpack bis ins Hostel!!!

Meine nächste Reise hab ich auch schon gebucht – in ein paar Tagen geht es von Te Anau nach Invercargill! Die Fahrt hab ich auch für 1 Dollar bekommen! !! In Invercargill is zwar nix, aber es ist mein Tor nach Stewart Island und nachdem ich es in Australien ja nicht geschafft hab nach Tasmania zu kommen, wollte ich wenigsten hier  „the litlle island under down under down under“ unbedingt „mitnehmen“. Hab auch schon erste Kontakte geknüpft um einen Transfer von Invercargill nach Bluff und von da nach Stewart Island zu bekommen. Drückt mir mal die Daumen das es klappt.