DUNEDIN & ELM Wildlife Tour

Sonntag, 23.01.2011

Angekommen im Nieselregen – will mich aber nicht beschweren, dafür das mir alle gesagt haben das es im unteren Teil der Südinsel so gut wie IMMER regnet, bin ich noch gut dabei weggekommen. Ab und zu mal ein kleiner Nieselregenschauer ist da ja wirklich garnix. Zwischenzeitlich immer wieder Sonnenschein! Mein Hostel was den  schönen Namen HOGWARTZ trägt liegt – natürlich –wieder am Hang! Ich hab da echt ein Händchen für!

Ist aber ganz witzig und zwei Hundis haben wir hier auch: Bella, die man besser nicht anfasst! Und Asterix, der ist recht entspannt!

Dunedin ist ganz hübsch und viele alte Gebäude und als Studentenstadt auch viele schöne Cafe‘s! Für heut Nachmittag hab ich die ELM Wildlife Tour gebucht! Da soll man – unter anderem - Pinguine, Seelöwen, Seehunde und Albatrosse sehen! Bin ja mal gespannt!

Pünklich von den beiden Guides Donna und Sean abgeholt worden und in einer fast einstündigen Fahrt einiges an Vögel gezeigt bekommen (kannte natürlich einige schon!!!  ;) ) bis wir dann bei den Pinguinen angekommen sind. Die leben friedlich mit Schafen zusammen – was für ein witziges Bild! Ich hätte nie erwartet mal einen Pinguin zusammen mit einem Schaf zu sehen, aber hier ist das wohl ganz normal. Die Tiere werden bei dieser Tour mit großem Respekt behandelt! So soll es ja auch sein!

Es gibt auf dem Gelände einige Wege, aber wenn ein Pinguin auf dem Weg sitzt, läuft, steht – muss Mensch in großem Bogen ausweichen! So haben die Leute von der Tour aber geschafft, das die Pinguine relativ unbeeindruckt von dem Individium Mensch sind und man kann sie aus relativer Nähe gut beobachten. Am Strand selbes  Spiel: Pinguin kommt aus dem Wasser, wir müssen ausweichen!

Am Strand liegt auch ein großer Seelöwe rum ! Er ist – so wurde uns gesagt – eines der wenigen Tiere die von Natur aus keine Scheu vor dem Menschen haben. Wenn aber einer zu Nahe kommt, will er „spielen“ – was aber auch mit beissen verbunden ist (hihi, wie bei den Hunden: Der will nur spielen!). Also sollen wir lieber nicht zu nahe rangehen. Es ist ungeheuer windig, aber TROCKEN und der Wind soll gut sein um die Albatrosse später noch sehen zu können.

Wir haben dann noch eine ganze Weile Pinguine beobachtet – die sind ja so lustig!

Dann ging es noch zu den Seehunden, die jede Menge Welpen (?) hatten. Die waren alle an einer Stelle mit ganz vielen Felsen versammelt. In den „Pools“ von den Felsen lernen die kleinen schwimmen. Sie werden so lange wie möglich vom Ozean fern gehalten, denn er ist logischerweise für die Kleinen lebensgefährlich.

Dann wird’s noch windiger, denn es geht zur Albatros Kolonie! AWESOME!!!

Tags drauf noch die Balwin Street - die steilste Straße der Welt - erklummen (lachhaft, die Straße zu meinem Hostel in Queenstown war steiler!) ;) und tags drauf noch ein wenig die Wirtschaft in Dunedin angekurbelt: shopping!

Frage an alle Mädels: Gibts bei uns eben auch so tolle Schuhe? Also wenn ich könnte wie ich wollte - ich kann ja nicht, weil ich das Zeug ja verstauen und schleppen muss - hätte ich mir hier in Neuseeland schon 20 Paar Schuhe gekauft. Echt coole Teile dabei!

Sooo, sitze gerade noch in der Library von Dunedin - die eine der besten ist, die ich auf meiner langen Reise gesehen hab! Voll gemütlich - mit "Matrazen" an den Fenstern und auch sonst bequemen Sesseln und Hocker (um die Beine hochzulegen!).

Die Library in Wanaka & Queenstown kann man übrigens vergessen! Kein Free WiFi!!

Morgen geht es dann - mal wieder - nach Christchurch, aber nur zum schlafen - dann solles nämlich mit einem Shuttle Bus nach Hamner Springs gehen! Bin mal gespannt, war nicht wirklich einfach zu buchen! Mal sehen wie und was das genau wird!