Nelson - ein schwarzer Tag

Sonntag, 30.01.2011

Immerhin hab ich es geschafft in Picton zu joggen – und das sogar 2x !!!

Weiter geht es mit dem Intercity Bus nach Nelson! Nelson ist „meine Stadt“ allerdings liegt da jetzt ein dunkler Schatten drüber!

Ich hatte nämlich einen  Free Shuttle zu meiner nächsten Unterkunft bestellt – der ist aber leider nicht gekommen. Ich hab die Tussi vom Travel Information Center also mal in der Golden Lodge anrufen lassen - die hat es aber genau 2x klingeln lassen und dann gemeint, da wäre keiner und ich soll noch warten. Das war mir zu blöd und da hab - wie schon so oft - ich meinen Laptop auf der Strasse ausgepackt und mir die eMail von dem Hostel rausgesucht: "Look for our white van"! Da war aber keiner, also in der Mail die Nummer von der Lodge rausgesucht, da werde ich von hinten von drei rennenden Kindern überrannt. Mein Netbook fliegt durch die Luft und landet auf dem Bürgersteig. Bis ich richtig mitbekommen hab, was da eben passiert ist waren die Kinder weg. Ich war total fertig - keiner der rumstehenden Leute hat mal irgendwas gemacht und das der Typ vom meiner Lodge dann gesagt hat er hätte ein Taxi geschickt hat die Sache auch nicht gerade besser gemacht. Wenn ich nach einem weissen Van schauen soll, schau ich nicht nach einem Taxi!

Mir hat es in dem Moment echt gereicht - eigentich war es ja egal das die Kinder weg waren, die haben das nicht mit Absicht gemacht, aber in dem Moment war ich echt fertig! Meine ganzen Reservierungen sind auf dem Laptop - meine Fotos hatte ich zum Glück am Morgen noch gesichert! Der Taxifahrer der mich dann schliesslich doch noch aufgegabelt hat, war sehr nett und hat mich erstmal beruhigt. Er meinte ich solle zur Polizei gehen, weil die in der Stadt überall Kameras hätten. Also war ich in Nelson auch mal auf der Polizei. Hab mich auch nett mit einem Kleinkriminellen unterhalten der sich dort einmal die Woche melden muss und meine persönlichen Details auf ein rosa Zettelchen geschrieben. Wie gesagt, im nachhinein Schwachsinn, aber in dem Moment wichtig für mich! Ich hätte mich da nicht ins Hostel setzten können.

Im Hostel war ich dann natürlich auch etwas schlechter drauf, weil ja alles damit angefangen hat das dieser blöde Shuttle nicht gekommen ist. Aber eigentlich hab ich ja nur selber Schuld! Der Typ vom Hostel hat dann aber noch für mich rumtelefoniert und ich konnte mein Netbook am nächsten Tag (Nationalfeiertag in Nelson) in einen kleinen ComputerShop in Nelson bringen und dort hat man dann festegestellt, dass "nur" der Bildschirm kaputt ist - den Laptop kann ich noch benutzen!!! Alle Daten sind noch da!

Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten!!!

Uff, uff! erstmal alles ausgedruckt was ich noch an offenene Sachen hab und den Laptop dort gelassen. Für die nächsten Tage hab ich ja meinen zweiten Hike in den Bergen von Neuseeland gepant und da brauch ich den Laptop ohnehin nicht! Man wollte sich aber in dieser Zeit für mich erkundigen was ein neuer Screen kosten würde.