Hanmer Springs

Donnerstag, 27.01.2011

Den „Connector“ erwischt und in knapp 2 Stunden war ich in Hanmer Springs – ein süßer kleiner Ort umgeben von Bergen. Die sind jetzt natürlich alle grün, is ja hier Sommer! Im Winter kann ich mir das hier aber auch ganz nett vorstellen! Mein Hostel liegt mal nah am BusStop aber irgendwie is hier ja alles recht nah beieinander! ;) Hab ein 3 Bett Zimmer ALLEINE! Sehr schön kann mich richtig ausbreiten – geplant war für heute ein Ausritt! Die Dame im I-Site hat mir aber gleich den Wind aus den Segeln genommen: Wenn ich kein Auto hab, hab ich  keine Chance dahin zukommen! Mit dem Auto sind es 10 Minuten – ich hab zwar gefragt ob sie eine Map mit Wegen hat, aber daraufhin hat sie nur wiederhold: Mit dem Auto sind es 10 Minuten! Wenn die wüsste was ich in den letzten Wochen und Monaten an Strecken gelaufen bin! Dann sollte das also nicht sein – sie hat mir dann noch ein paar Wege in der Umgebung gezeigt unter anderem einer zum einem LookOut! Die Aussicht wäre wunderschön, aber es würde 5 Stunden dauern! Also OK, dann hab ich ja schonmal Plan B für heute – aber was gibt’s hier denn noch „spezielles“? Die Thermal Pools von HanmerSprings! Na das ist doch was und das Wetter hat auch mitgespielt STRAHLEND BLAUER HIMMEL! Also  schnell die Schwimmsachen gepackt – Schließfächer gibt auch, also rein! Gegen einen Aufpreis  bekommt man ein Bändchen ans Handgelenk und kann damit nochmal rein, wenn man zwischenzeitlich mal raus geht – natürlich nur am selben Tag! Zum Glück hab ich das gemacht!

Ich war schon oft an solchen Mietschließfächern, normalerweise sucht man sich da vorher ein Schließfach aus – hier nicht! Das man das Fach für 2 NZD nur 2 Stunden mieten kann ist schon recht doof aber als dann auch noch das ALLER OBERSTE Schließfach öffnet, war ich erstmal wieder bedient! Ich bin da kaum drann gekommen und hatte gerade die Hälfte meiner „Wertgegenstände“ drinn, da ging es ZU. Toll, Foto und Mobiles (hab ja mehrere!    ;) ) waren noch draussen. Mit entspannt schwimmen war also nix! Ohnehin musste ich feststellen das es mit Möglichkeiten zum liegen nicht weit her war – hab dann doch noch ein Plätzchen gefunden zum sonnen, aber ständig mit einem Auge auf die Uhr schauen, nicht sehr entspannend! Also hab ich beschlossen später nochmal wiederzukommen. Das hab ich dann auch gemacht – gut präpariert und aufs schlimmste gefasst, was das Schließfach angeht: 2 Taschen – eine fürs Bad und eine für den Locker (schwupp, rein und gut is!). So konnte ich das dann doch noch genießen!

 

Am nächsten morgen früh aufgestanden und joggen gewesen und einen schönen Morgenhimmel in den Bergen gesehen! Vom auschecken bis zur Abfahrt vom „Hanmer Connector“ blieben noch 6 Stunden – würde ja für diesen Lookout reichen! Also, los geht’s! Den Backpack konnte ich für 3 NZD (ein richtiges Schnäppchen, in Dunedin hat es 10 gekostet!) im Visitor Center einschließen lassen! Da fällt mir ein: In Dunedin wurde der noch nich’ma eingeschlossen!)

Zurück zum Lookout Walk:  In 1 ½ Stunden war ich hin und wieder zurück – inklusive Stopp auf der Aussichtsplattform! Keine Ahnung wie man da laufen muss um dafür 5 Stunden zu brauchen! Wenn die gute Frau mit all ihren Schätzungen so gut liegt, wäre ich wohl in 3 Minuten bei den Pferden gewesen! Egal, die Aussicht war aber wirklich sehr schön – man kann von dort in jede Himmelsrichtung schauen. Also  noch einen anderen der Walks ausprobiert – am „Dog Stream“ – da gehen alle mit ihrem Hund (daher wohl der Name) und es riecht dort daher „sehr vertraut“ (an dieser Stelle ein Gruß an unsere Hundis!).

Und dann noch in der Library gewesen – süß, klein und Free Wifi! Allerdings lief  die Klimaanlage auf höchster Stufe. Shuttle war pünktlich und auch den Bus (Linie 7 oder 77) zum Hostel hab ich bekommen! Morgen geht es mal wieder früh raus – der Free Shuttle zur Train Station kommt um 6:30 und die Train geht um 07:00 nach Picton!