Dunedin -> Christchurch

Dienstag, 25.01.2011

Es ist immer wieder ein Abenteuer die Haltestellen vom NakedBus zu finde n – in Dunedin ist es so einfach, das man es kaum glauben mag! Halten die doch manchmal eher im „Hinterhof“, so halten sie in Dunedin direkt vor dem beeindruckenden Bahnhof!

Das Wetter wird schlechter in Dunedin, wird Zeit das ich gehe! Hatte ja auch fast nur Sonnenschein.

Die Busfahrt geht teilweise an der Küste entlang – sehr hübsch! 2 kleine Stopps und ein „Comfort Stop“ – die sind ca. 30 Min. und man hat Zeit sich was zu essen zu kaufen!

Hatte mir für Christchurch ein Taxi bestellt – ok, das widerspricht jeder Backpacker-Regel – aber wenn man erst abends gegen 8 ankommt  und der Backpack 20kg schwer ist (war ja shoppen in Dunedin)! Abgesehen  davon komme ich jetzt das 3x nach Christchurch und die ersten beiden male hat es nur geregnet! Ich war also recht entspannt – der Busfahrer hat die Leute unterwegs rausgelassen, was ja nett war – nur leider sind wir so eine Viertelstunde zu spät in Christchurch angekommen= KEIN TAXI MEHR DA! Supi! Ans Telefon ging dort leider auch keiner und ich hatte so GARKEINEN PLAN IN WELCHER RICHTUNG DAS HOSTEL LIEGT – also, Stadtplan rausgekramt und – mal wieder – Laptop auf dem Bürgersteig ausgepackt und hochgefahren. Im Planquadrat K9, wo die Lincoln Road angeblich sein soll war sie natürlich nicht! Grrrrrr

Also am Cathedral Square in ChCh (so kürzen die hier Christchurch ab! Eigentlich müsste es aber doch ChChCh sein, oder?) rumgeirrt in der Hoffnung jemanden zu finden der mir sagen kann wo ich hin muss. Ein InformationCenter mit Offener Tür! Nach 8! Wow! – war aber nur der Hintereingang vom Starbucks. Da kommt mir ein netter chinesischer Herr entgegen: Accommodation? Nee, hab ich: das Jailhouse! Muss aber wissen wie ich hinkomme und  mein Stadtplan kennt die Straße nicht! Da meit er: allos da liwwer! Hä? Sorry? Allos da liwwer? Ääähhmmm, sorry – don’t understandt! Da fängt er an Schwimmübungen zu machen! Ah, Wasser! Allos da liwwer = across the river! Jetzt hab ich’s!

Dann zeigt er mir noch auf meinem Stadtplan wo die Straße ist – die nennt sich nämlich erst HAGLEY AVENUE und wird dann zur LINCOLN ROAD. 20 Minutes Walk! Toll, naja – bringt ja nix! Also los!

Zwischenzeitlich den Taxifahrer mehrfach verflucht!

Es fing –natürlich – jetzt auch leicht an zu tröpfeln! Das muss ich ChCh lassen, es zieht die Nummer mit dem Regen durch!

Ich lauf also so und dann kommen wir bedenken – hat mir der nette Chinese evtl. die Wegbeschreibung zum Gefängnis gegeben? Doch dann, ganz versteckt im Hinterhof. Das Jailhouse!

Voll cool – war wirklich mal ein Gefängnis und man hat einiges davon erhalten können. Das Eingangstor und die Dormschlafräume sind alte Gefängniszellen. Witzige Idee!

So jetzt noch einkaufen! Die kleinen Läden haben natürlich alle schon zu, also zum Pack’n Save – der hat bis 23:00 Uhr auf und liegt 20 Minuten entfernt! Naja,  ohne Backpack war es halb so schlimm und auch meiner Tasche mit Netbook hab ich mal eine Auszeit gegönnt (sicher verschlossen in einemLocker in meiner Zelle!). Und als ob dieser Tag nicht schon ätzend genug gewesen wäre : zu meiner großen Freude hab ich vergessen die Wasserflasche aus der Tasche zu nehmen – die ist natürlich umgekippt und die komplette Tasche ist TRATSCHNASS – Dem Elektrozeugs ist zum Glück nix passiert – aber wie bekomme ich die Tasche bis morgen trocken? Keine Chance! Also alles in Tüten packen und in die nasse Tasche und die dann umhängen! Prima!